Sinnvolle Zahnpflege für den Hund

Sinnvolle Zahnpflege für den Hund

Der Januar steht im Zeichen der guten Vorsätze: daher geht es in den WEDEfacts dieses Mal um wirkungsvolle Maßnahmen zur Zahnpflege deines Hundes🐶🦷✨

Unsere Vierbeiner sind mittlerweile viel mehr als nur Haustiere: sie sind Familienmitglieder, die eng mit uns den Alltag bestreiten, uns zur Begrüßung ein Küsschen geben, mit auf dem Sofa liegen oder vielleicht sogar das Bett teilen. Allerdings kann das unter Umständen ziemlich unangenehm sein, wenn der Mundgeruch des Hundes zu dominant ist. Damit unsere liebste Fellnase langfristig gesunde und strahlende Zähne behält, ist eine tägliche Zahnpflegeroutine also unumgänglich.

Das tägliche Zähneputzen ist sicherlich die wirkungsvollste Methode, um das Gebiss unserer Vierbeiner langfristig gesund zu erhalten. Jedoch kann dies auch viel Stress für den Hund bedeuten, insbesondere dann, wenn er nicht von klein auf an diese Routine gewöhnt wurde.

Es gibt jedoch auch verschiedene Zahnpflegeprodukte für Hunde, darunter Zahnputzflocken sowie verschiedene Hundesnacks zur Zahnpflege. Die Auswahl ist riesig und hängt letztlich vom Hund und von der Präferenz des Besitzers ab. Denn die Zahnpflege sollte weder für Hund noch für Halter in Stress ausarten.

Bioaktive Stoffe wie beispielsweise Seealgenmehl (Ascophyllum nodosum), deren Funktionsweise über Mineralstoffe und Spurenelemente gegeben ist und über Studien belegt wurde, eignen sich hervorragend, um die Reinigung der Zähne von „innen“ heraus zu ergänzen. Da der Jodgehalt der Alge jedoch recht hoch ist, sollte auf eine Fütterung des reinen Pulvers beispielsweise über das Futter verzichtet werden, um die Schilddrüse des Hundes nicht zu belasten. Die Gabe von funktionalen Snacks und Kaustangen mit Ascophyllum nodosum, bei denen die Dosierung der Alge genau auf das Körpergewicht des Hundes abgestimmt ist, sind daher eine sichere und sinnvolle Alternative.

Grundsätzlich ist die regelmäßige Zahnreinigung entscheidend, um Probleme wie Plaque, Zahnstein und Zahnfleischentzündungen entgegenzuwirken. Eine vernachlässigte Zahnpflege kann zu ernsthaften Erkrankungen führen, die den Hund massiv in seinem Wohlbefinden beeinträchtigen können. Zahnbelag (Plaque) bildet sich meist innerhalb weniger Tage und erfordert somit eine regelmäßige Kontrolle und Zahnpflege. Wird der Zahnbelag nicht beachtet, entwickelt sich dieser schnell zu Zahnstein und anschließend zu schwerwiegenderen Erkrankungen des Gebisses weiter. Daraus kann man also schließen, dass das regelmäßige Zähneputzen von Hundezähnen sinnvoll und wichtig ist. Auch die richtige Fütterung und die regelmäßige Kontrolle durch den Tierarzt ist entscheidend, um das Gebiss des Hundes dauerhaft gesund zu erhalten.

Zurück zum Blog

WO WISSENSCHAFT AUF WAU TRIFFT!

WEDEdog Funktionale Hundesnacks

Gesunde Leckerbissen mit natürlichen Zutaten, entwickelt und empfohlen von Dr. Wilfried Tiegs und seiner Familie.